Rezension für bloggdeinbuch.de "Königs Abi-Trainer"

10 April


Dieser Ferien sind jetzt wieder fast um und ich muss sagen, dass ich diese 2 Wochen sehr genossen habe. Mehr oder weniger passend dazu wollte ich euch heute diese Buch vorstellen, dass ich von bloggdeinbuch.de zugeschickt bekommen habe.:D Es handelt sich dabei um ein Trainingsbuch für das Abitur 2015 und 2016 im Fach Deutsch, erschienen im Bange.Verlag. Da ich nächstes Jahr mein Abitur machen werde, fand ich das Buch interessant und habe mich dafür beworben und ich habe mich auch eingelesen und möchte euch ein bisschen etwas von dem Aufbau erzählen und wie es mir gefallen hat! Das ist das erste Buch das ich aus diesem Genre besitze und war daher auch auf den Aufbau und Inhalt gespannt.

Informationen: Verlag: Bange Verlag
Autor: Klaus Schenck
Seiten: 159
Preis: 11,99 [D]
Link zu dem Buch vom Verlag: klick


Inhalt: 
Den Inhalt findet man zusammengefasst in dem Klapptext des Buches und am Anfang bei der Einteilung in Kapitel.Das Buch gliedert sich in drei Teile. "Teil 1 Fit für die Schule", "Teil 2 Fit fürs Abi" und "Teil 3 Fit fürs Leben".
Im ersten Teil gibt es Tipps für Hausarbeiten, Präsentationen/Referate und Klassenarbeiten. Diese sind teilweise auch fächerübergreifend dargestellt.
Der zweite Teil ist am ausführlichsten. Es folgen zunächst Interpretationsansätze zu den Pflichtlektüren, dann Tipps und Übungen zur Lyrik, Prosa, Essay und Erörtererungen. Zudem gibt es Tipps für das mündliche Abitur. Im dritten und letzten Teil geht es um Bewerbungen und das spätere Leben, sowie motivierende Reden. 
Zudem gibt es kleinere Videos, die man anschauen kann. Wenn man die Dateien aufrufen will, muss man den jeweiligen Code mit dem Handy einscannen. Teilweise haben da auch Schüler mitgewirkt, die die Situation in den Videos erklären.

Meine Meinung:
Ich finde es erstmal gut, dass Schüler bei diesem Buch mitgewirkt haben, da man selber mehr davon angesprochen wird. Es ist nicht ein Buch von einem Lehrer für Schüler, sondern eine Hilfestellung, an der auch Schüler mitgewirkt haben. Ich finde es daher ansprechender. Die Videos sind auch gut erklärt und ich habe mir einige angeschaut, in denen es Zusammenfassungen von der ein- oder anderen Pflichtlektüre gibt, als ich selber eine Klassenarbeit über ein Buch schreiben sollte. Die Zusammenfassung ist einem zwar bekannt, wenn man das Buch liest, aber sie schadet nicht, wie ich finde, da man Vergessenes wieder in Erinnerung ruft. 
Abgesehen davon finde ich die Einteilung in die drei Teile gut. Im Mittelpunkt steht Teil 2 zur Vorbereitung auf das Abitur, aber es gibt in Teil 1 und 3 grundsätzliches zu Hausarbeiten und Klassenarbeiten und Motivationen. Generell finde ich das Buch sehr motivierend. Wir kennen sichr alle das Gefühl manchmal keine Lust mehr zu haben und das Buch motiviert einen an mehreren Stellen und zunächst im Vorwort des Autors, die Zeit durchzuhalten und sein Bestes zu geben. 
Die Bilder in dem Buch finde ich auch eine gute Idee. Wenn es um die Lerntipps geht, sieht man den Hund des Autors, der die Lerntipps auf eine lustige Weise wiedergibt, Ich finde, dass dadurch die Thematik etwas aufgelockert wird. Es ist nicht mehr ein rein informatives und steifes Wissensbuch, sondern auch etwas, das einem mehr bringen soll. Jedenfalls empfinde ich das so. Es gibt im dritten Teil zum Beispiel auch Tipps für das Studium usw. Zudem gibt es Beispiele von Schülern, was Interpretationen betrifft und auch einige Tipps und Vorgehensweisen, wenn man damit Probleme hat, was ich sehr gut finde. Ich finde dass man als Leser nicht wirklich weiß, ob das, was drinnen steht auch wirklich notwendig ist oder ob nicht einige inhaltliche Aspekte, die vielleicht wichtig sein könnten, fehlen. Die Thematik ist aber wirklich ziemlich breit, Es gibt in dem Buch eine Liste von Epochen, ihre Merkmale, alles Wissenswerte zur Lyrik und auch die anderen relevanten Themen sind vorhanden.
Insgesamt fand ich das Buch schon gelungen, da es kein reines Wissensbuch ist und von Schülern mit erarbeitet wurde. Die zusätzlichen Videos sind hilfreich und das Themenspektrum ist sehr breit. Ich denke, dass es bei der Vorbereitung für das Abi eine Hilfe sein kann :)

an dieser Stelle: vielen dank an bloggdeinbuch! http://content-media.static.epidu.net/bdb/de-site/company_media/images/logos/BdB-logo-small2.jpg

You Might Also Like

1 Kommentare ♥

  1. Na das hört sich aber gut an! Wie immer eine tolle Buchrezension!<3 Bis zu meinem Abi habe ich noch etwas Zeit, aber ich denke, dass das Buch absolut nicht schaden kann,hihi!:)

    Alles Liebe
    Hanna von voll verpinselt

    AntwortenLöschen

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo