Buchreview: Heirnrich Böll - Die verlorene Ehre der Katharina Blum LÖL

05 Juni

































Hi Leute :)
Ich wollte euch heute eine kurze Buchreview tippen, ich hoffe dass stört euch nicht, dass zwei Buchreviews in einer Woche kamen! :) Dieses Buch ist etwas anders, als Bücher die ich sonst lese und ich hätte es vermutlich auch nie gelesen, wenn ich es nicht in der Schule hätte lesen müssen :D.
Weil es mich aber irgendwie schon fasziniert hat, wollte ich euch einfach mal eine etwas andere Buchreview tippen über ein Buch, das 1976 erschienen ist :D  Ich verlinke euch hier*klick* einen Link, der das Buch auf Amazon anzeigt. Bücher kaufe ich persönlich aber lieber im Buchladen, weil ich immer denke, dass solche Firmen im Netz wie amazon genug verdienen und die Buchhänlder - und besonders die im Einzelhandel oft nicht genügend konkurrenzfähig zu ihnen sind.
Ich habe zuerst eine der Originalausgaben von 1976 gelesen, weil ich die zufällig zu Hause hatte und danach noch mal die neue Ausgabe.






Fakten:
  • 5.90 Euro
  • dtv Verlag
  • 160 Seiten
  • Taschenbuch



Inhalt:
Das ganze Buch ist wie ein Polizebericht geschrieben. Es geht um Katharina Blum, eine Hauswirtschafterin (am Anfang wusste ich nicht was das sein soll, ich glaube sie muss sich einfach um den Haushalt anderer Leute kümmern), die an einem Tag plötzlich einem Verbrecher zur Flucht verhilft und ihn bei ihr übernachten soll. Am nächsten Tag erscheint die Polizei und als er durch sie flüchten konnte wird sie verhört. Es gibt eine gewisse ZEITUNG (die tatsächlich immer groß geschrieben wird und mit der Bild-Zeitung verglichen wird), die daraufhin darüber berichtet.
Ab diesem Punkt beginnt sich ihr Leben zu ändern und sie wird durch falsche Aussagen psychisch belastet und ihr Ruf wird geschädigt. Die ZEITUNG recherchiert so dreist, dass sie sogar ihre kranke Mutter besucht, die daraufhin wegen dem Aufruhr stirbt. Danach tötet Katharina den verantwortlichen Journalisten ohne Reue und wird beschuldigt auch einen anderen Jorunalisten umgebracht zu haben.
Das Buch beginnt so, dass es zuerst eine Art Vorspann gibt, und schon erklärt wird was passiert - nämlich dass sie jemanden umgebracht. Tag für Tag folgen dann protokollarisch die Vernehmungen, die wieder bis zu dem Tod des Journalisten und darüber hinaus verlaufen.





Meine Meinung:
Ich würde so ein "modernes" Buch  heute nicht unbedingt lesen, auch wenn ich denke, dass man aus älteren Büchern auch immer noch etwas lernen kann. Ich lese lieber andere Genres :D
Die Geschichte ist ziemlicht interessant und ausgefeilt und es gibt ein Zusammenspiel von vielen Personen, die alle miteinander verknüpft sind.
Die Hauptaussage ist, dass die Zeitung (und damit sind die Zeitungen gemeint, die eher nicht sachlich informieren wollen), Aussagen verfälschen können und einen zu großen Einfluss auf das Bewusstsein der Menschen haben, sodass man nicht imemr alles glauben muss, was dort geschrieben wird!

 So ein Denken war mir eigentlich neu, ich habe vorher wirklich das Meisze geglaubt, egal wie skuril es war:D
Dennoch ist mir die Geschichte etwas zu psycho, deswegen finde ich das Buch lesenswert aber nur ab einem gewissen Alter und Verständnis :D

 

Was für Bücher lest ihr gerne? :)  & Danke an 214 Follower ♥ Ich habe mich gerade soo gefreut:*

You Might Also Like

2 Kommentare ♥

  1. Klingt spannend :)
    Ich lese eigentlich meist so quer durch die Genre, hauptsache, es gefällt mir, hihi. ;)
    Nur Horror, Sience Fiction usw. sind gar nicht meins. :D

    AntwortenLöschen
  2. Klingt ganz interessant :) Ich lese gerne Romane oder irgendwas mit Einfluss von Horror oder so... The vampire diaries mag ich zum Beispiel total gerne!
    lg Vero ♥
    http://verosbeautyworld.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo